Aug 29

Nunja, so problemlos wars dann doch nicht mit der neuen Freiheit.

Der Techniker ist da ja dann gegen viertel vor sieben wieder los, das Initialisieren (oder was auch immer) sowohl der FRITZ!Box als auch des horizon-Receivers war allerdings noch nicht fertig. Konnte also nicht gleich ausprobieren ob auch alles funzt wie es soll.

Später am Abend:

Die FRITZ!Box ist von alleine fertiggeworden, der horizon-Receiver brauchte nochmal einen ‘Strom-Reset’. Also ausschalten, einschalten. Der Techniker meinte, als ich ihn gefragt hatte, ob denn ein PowerOff/PowerOn hilfreich sein könnte “Nee, das ist nicht notwendig” aber man ist ja schließlich in der IT und weiss, dass das doch manchmal hilft.

Nicht umsonst ist die erste Frage am UserHelpDesk “Haben Sie schonmal den Rechner neu gestartet?” Aber das ist ein anderes Thema …

Ok, also Power Off/Power On und die Initialisierungs-/Installationssequenz lief los und war dann auch nach 20 Minuten fertig.

Hab dann erst mal nen Schrecken bekommen, als über dein Eingangskanal ‘Kabel’ am Fernseher nichts zu sehen war. Gleich mal zum anderen Fernseher, der weiter direkt an das Kabel, das aus der Wand kommt, angeschlossen ist. Funktioniert. Dann erst gecheckt, dass das Signal ja jetzt über den horizon-Receiver und den diesem zugewiesenen HDMI-Port kommt. Das problem mit dem am horizon-Receiver ‘fehlenden’ Antennenausgang hatte sich damit auch gleich mit erledigt. Check!

Sky und Sky Anywhere:

Also noch ein Gerät (horizon-Receiver) auf dem Stapel Festplattenrekorder, T-Home-Entertain-Box, Sky-Decoder? Das muss doch anders gehn. Nach einem kurzen Besuch der bekannten Suchmaschine bei Sky angerufen und die Sky-Smartcard auf die (virtuelle) Smartcard umbuchen lassen. War dann auch am nächsten Abend funktionsfähig. Nur die festplatte von Sky Anywhere kann ich jetzt nicht mehr benutzen. Der horizon-Receiver hat zwar die nötigen Buchsen, wird aber wohl nicht unterstützt. Schade.

Einbuchen eines DECT-Telefons funktionierte problemlos. Über diesen Handapparat bin ich also jetzt über die temporär – bis die Rufnummernübernahme von Telekom zu Unitymedia erledigt ist – von UM zur Verfügung gestellten Nummern erreichbar.

Auch das ‘Tunneln’ des Ethernet-Kanals (von FRITZ!Box oben zum Switch mit diversen Endgeräten unten) über PowerLine/Stromnetz funktionierte (ohne neues Pairing) auf Anhieb.

Nächste Baustelle Internet bzw WLAN:

Einige Internetseiten funktionier(t)en nicht. Und zwar weder übers MacBook noch übers iPhone. Stattdessen dieses Bild …

not available

facebook.de, taz.de, google.de, apple.de gehen, amazon.de, faz.net, twitter.com, gehen nicht. Scheissendreck.

Gestern dann also bei der Hotline angerufen, heute nochmal.

Die Hotline hat direkt nen Techniker beauftragt. Also nicht vorher mal ein paar Fragen gestellt “Haben Sie das probiert oder das mal versucht oder das mal geprüft?” Nichts. Gleich nen Techniker. Also einen Hardware-Menschen. Nicht gut. Hab ja eher was softwaremäßiges oder IPV4, IPV6, DNS oder sowas vermutet.

Heute dann also wieder früher nach Hause gefahren, weil der Techniker zwischen drei und fünf kommen wollte.

„Zwischen drei und fünf“ bedeutet, ich muss um drei da sein und der Techniker kommt um fünf. Immer.

Bingo! Ich war zwar nicht um drei zuhause (Vollsperrung auf der A5), aber der Techniker kam – um fünf. Der gleiche, der die Installation gemacht hatte. Mmh …

Der hat dann gleich mal seinen Windows-Laptop neugestartet. “Weil er ja die letzte Zeit immer nur im Ruhezustand war und ab und zu muss man neu starten. Dann probier ich mal, ob das mit dem funktioniert. Wenn nicht, müssen wir wohl die Box austauschen.” Und, oh Wunder, der funktionierte auch gleich. Meine Endgeräte allerdings immer noch nicht.

Er meinte dann allerdings, dass seine Arbeit ja getan sei, weil die von “Unitymedia zur Verfügung gestellten Endgeräte ja funktionieren” würden. Er müsse mir dann aber eine Rechnung schreiben und die Fahrtkosten berechnen.

Hab ihm meinerseits mitgeteilt, dass er das ruhig tun können, ich sie aber nicht bezahlen würde, weil das Problem ja nicht gelöst sei. Hat er dann auch gleich akzeptiert. “Wenn Sie  eh nicht bezahlen, brauch ich auch keine schreiben.” Was mich wiederum etwas überrascht hat.

Nachdem er dann weg war, hab ich dann mal etwas an den WLAN-Einstellungen rumexperimentiert – und den Funkkanal auf ‘automatisch setzen’ gestellt.

FRITZ!Box neu gestartet. Geht.

Das wäre z.B. so eine Frage gewesen, die die Technik-Hotline hätte stellen können. Wenn sie stattdessen allerdings gleich nen Techniker losschicken … Sollte nicht mein Problem sein.

Zusammenfassend muss ich – auch wenn das zwischendrin etwas unbefriedigend war – sagen, dass ich doch sehr beeindruckt bin. Dienstag mittag bestellt, Mittwoch installiert, Freitag funktioniert – soweit ich das aktuell beurteilen kann – alles. Die nächsten Bewährungsproben sind dann wohl die Kündigung des Altvertrags bei der Telekom durch UM in den nächsten Tagen und die Ab-/Umschaltung/endgültige Übernahme Anfang Januar.

Update: Doch wohl etwas zu früh gefreut. amazon.de und faz.net (also die Seiten von oben) über iPhone und WLAN über FRITZ!Box gehn immer noch nicht.

Update 2: Nach einem ‘Lease erneuern’ in den WLAN-Einstellungen des FRITZ!Box-WLANs aufm iPhone funktionieren auch die letzten hartnäckigen Seiten.

Update 3: Wohl doch zu früh gefreut.

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