May 15

Frage mich schon den ganzen Tag, was sich die Deutsche Post dabei gedacht hat, diese virtuellen Briefmarken einzuführen.

Also von der Idee her ist das ja nicht schlecht, aber was hat die nur geritten, für diesen ‘Service’ mehr(!) Geld zu verlangen, als eine entsprechende Briefmarke kosten würde?

Die Idee geht so: Man hat keine Briefmarke zur Hand, muss aber einen Brief verschicken. Dann kauft man sich über sein Mobiltelefon eine virtuelle Briefmarke und schreibt den Code, den man dabei erhält, dort auf den Brief, wo man normalerweise die Marke hinklebt. So weit so gut. Und in manchen Situationen vielleicht ganz praktisch, aber … ein so bestückter Standardbrief kostet 95 Cent (regulär mit Briefmarke 55 Cent) und eine Postkarte immer noch 85 Cent (eine ‘richtige’ 45 Cent).

Man spart denen Geld und wird dabei gleichzeitig noch abgezockt. Beim Standardbrief macht das 72% Aufschlag, bei der Postkarte sind es sogar 88% Aufpreis. Warum soll man das unterstützen? Weil man’s kann …?

Und die Briefmarkensammler gehen auch leer aus. Servicewüste Deutschland.

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