Aug 27

Das ging ja fix.

Was? Weg von der Telekom (und 16 MBit nominal und keiner Aussicht auf Steigerung), hin zu Unitymedia (mit nominal 100 MBit). War jetzt nicht unzufrieden mit denen, aber mit DSL 16.000 kannste eben niemanden mehr beeindrucken.

Erster Tag (Gestern): Nachmittags bei Unitymedia angerufen, mir nochmal alles erklären lassen und direkt nen Neuvertrag (3play PlUS 100) abgeschlossen.

Nach ner 1/4 Stunde die Auftragsbestätigung in der Mail gehabt. Und … Achtung(!) – nach einer weiteren 1/2 Stunde einen Anruf der Firma, die die Dose austauscht und den Kram installiert.

Sie würden gerne einen Termin ausmachen, wanns mir denn passen würde. Der erste Termin morgen (also heute) um 0800 Uhr sei zwar schon weg, aber nachmittags sei noch der eine oder andere frei. Hab mich dann für den letzten des Tages (zwischen 1500 und 1700) entschieden.

Nächster Tag:

Hab dann früh Feierabend gemacht, damit ich auch ja rechtzeitig zuhause bin. Ok, der Techniker kam dann natürlich nicht um drei, sondern um kurz vor fünf. Naja, was solls.

Hat dann alles in allem etwa 1 1/2 Stunden gedauert. Neue Dose setzen, durchmessen, für Internet sei alles ok. Für Horizon hat er allerdings Bedenken angemeldet. Da könne es sein, dass das verwendete Kabel nicht den Anforderungen entspricht. Kann stabil funktionieren, muss aber nicht. Nun, wir werden sehen. Ändern kann ichs eh nicht, da ich sonst den kompletten Schrank abbauen müsste. Isch möschte das nischt.

Das Syncen (bzw der initiale Kabel-Internet-Verbindungsaufbau) dauert allerdings ewig. Steht zwar ‘kann bis zu 15 Minuten dauern’ da, dauert aber jetzt schon über ne Stunde. Naja, soviel Geduld sollte ich schon aufbringen. Hatte ja gestern noch nicht annähernd dran gedacht, dass es überhaupt so schnell gehen könnte.

Hab ja lange(!)nix mehr geschrieben, aber das musste jetzt mal sein.

Jetzt muss ich mir noch überlegen (oder erklären lassen) wie das mit dem Sky-Decoder (und dieser Anywhere-Festplatte) am horizon-Decoder funktioniert …

Comments are closed.